Berühmte Greifswalderinnen

Ein Stadtrundgang – auf den Spuren bemerkenswerter Frauen

Ein Kaleidoskop von 26 Frauen, die in Greifswald gelebt und in 600 Jahre Stadtgeschichte einiges bewirkt haben. Man kann noch heute ihre Spuren im gesellschaftlichen Miteinander wieder erkennen.
Die 'Hansischen Frouwen' hatten schon 2002 angefangen, die Lebensgeschichten dieser Frauen aufzuzeigen. Der Club SI-Greifswald tat sich mit ihnen zusammen und gab letztendlich, zusammen mit der Stadt Greifswald,  dieses kleine Büchlein heraus, das man in der Universitätsbuchhandlung in der Langen Straße für 3 Euro erwerben kann.

SI Greifswald beabsichtigt, von Spendengeldern Gedenktafeln an den einzelnen Häusern anbringen zu lassen.

Mit dem gut dokumentierten  Stadtrundgang wird man von Haus zu Haus, von Straße zu Straße geführt und kann anhand des kleinen Hefts nachempfinden, welche Frau hier in diesem Gebäude zu welcher Zeit gelebt und gewirkt hat.
Und da gab es Erstaunliches - wie man nachlesen kann - und dabei ganz unterschiedliche, weibliche Lebensentwürfe.

Ob Ida Hahn-Hahn von 1808–1880 als Schriftstellerin, Katherina Rubenow um 1412–1492 als Stifterin der Universität Greifswald, ob Margarethe Lachmund 1896 - 1985, die sich politisch engagierte und jüdische Nachbarn unterstützte oder die Gründerin der Odebrechtstiftung Johanna Odebrecht, die 1828 eine Armenschule für Mädchen gründete.
Es gab berühmte Komponistinnen, Professorinnen, Schriftstellerinnen, Künstlerinnen, Mütter von Berühmtheiten, wie Fallada und Koeppen.

Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden unserer Stadt...!

SI Club Greifswald

Neuigkeiten

Das erwartet uns noch

8. März:
Kino-Matinee zum Weltfrauentag

vor Pfingsten
Pflanzenbörse


2. Juni
Kleiderflohmarkt


t.b.a. White Dinner

weiterlesen

Weitere Neuigkeiten

Veranstaltungen

08. Mär
2024

Weltfrauentag 2024

Sonntagskind

Kino-Matinee mit Sektempfang, Frauenfrühstück und Diskussion
am Freitag 08. März 2024 - Straze Greifswald
Einlass / Sektempfang 10:30…

08.03.2024
Ort: Straze Greifswald

weiterlesen

Weitere Veranstaltungen

Top